Newswise — ROCHESTER, Minnesota, und NEWARK, Delaware (USA) — Mayo Clinic und W. L. Gore & Associates Inc., ein weltweit tätiges Unternehmen für Werkstoffwissenschaften, haben ein Joint Venture gegründet, um die Entwicklung implantierbarer Zelltherapien zur Behandlung unheilbarer Krankheiten voranzutreiben. Avobis Bio vereint das klinische und zelluläre Fachwissen von Mayo Clinic mit dem werkstoffwissenschaftlichen Know-how von Gore, um hochkomplexe medizinische Probleme zu lösen. 

Avobis Bio wird den Einsatz von mesenchymalen Stammzellen in Kombination mit bioresorbierbaren Gerüsten untersuchen, die die Wirksamkeit der Zellen bei der Stimulation von Heilungsprozessen im Körper verbessern. Die Mayo Clinic bringt fundierte klinische Erfahrung und eine vielschichtige Infrastruktur in das Team ein, ebenso wie Kompetenz in der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Zelltherapie. Diese Faktoren ergänzen die Erfahrung von Gore bei der Anwendung werkstoffwissenschaftlicher Verfahren zur Entwicklung und Vermarktung von Produkten in der biopharmazeutischen und Medizinproduktebranche.

Das Joint Venture wird sich zunächst der Entwicklung eines regenerativen Verfahrens zur Behandlung perianaler Fisteln widmen, die bei Patienten mit Morbus Crohn auftreten und diese stark beeinträchtigen. Perianale Fisteln sind schmerzhafte und entzündliche röhrenförmige Verbindungen zwischen dem Rektum oder Anus und der Haut. Es bestehen nur wenige Behandlungsoptionen. Die Patienten müssen sich mehreren Operationen unterziehen und sind dem ständigen Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen ausgesetzt.

„Perianale Fisteln beeinträchtigen das Leben von Morbus-Crohn-Patienten sehr stark und Gastroenterologen und Chirurgen ringen seit Jahren um Behandlungsmöglichkeiten“, sagt Dr. William Faubion Jr., Gastroenterologe mit dem Fachgebiet entzündliche Darmerkrankungen bei Mayo Clinic. „Wir freuen uns sehr über die Chance, mit einem hochspezialisierten Partner und mit einer gemeinsamen Mission daran zu arbeiten, innovative und patientenorientierte Lösungen zu entwickeln.“

In enger Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Gore haben Dr. Faubion und seine Kollegen Dr. Eric Dozois und Dr. Allan Dietz von Mayo Clinic eine innovative neue Behandlung für perianale Fisteln entwickelt, die sich noch in der Erprobung befindet. Sie hat in einer jüngst durchgeführten klinischen Studie jedoch vielversprechende Ergebnisse erzielt. Dr. Dozois ist ein Dickdarm- und Mastdarmchirurg und Dr. Dietz leitet das Labor für Immun-, Vorläufer- und Zelltherapeutica (Immune, Progenitor and Cell Therapeutics, IMPACT).

Bei der Behandlung werden patienteneigene mesenchymale Stammzellen gewonnen und aufbereitet. Mit diesen wird anschließend das bioresorbierbare Polymergerüst von Gore besiedelt, das operativ in die Fistel eingebracht wird. In einer klinischen Phase-I-Studie waren die Fisteln bei 76 % der Patienten nach einem Jahr abgeheilt. Sollte dieses Ergebnis von einer größeren Studie validiert werden, wäre dies gegenüber den bestehenden konventionellen Behandlungsmöglichkeiten eine deutliche Verbesserung. Die klinische Phase-I-Studie wurde von der Stiftung Richard M. Schulze Family finanziell gefördert.

„Die Ergebnisse der jüngsten klinischen Studie ermutigen uns und wir hoffen, die klinischen Behandlungserfolge für Patienten mit perianalen Fisteln verbessern zu können“, erklärt Paul Fischer von Gore, der zudem Vorsitzender des Direktoriums von Avobis Bio ist. „Wir glauben, dass mesenchymale Stammzellen, kombiniert mit dem Einsatz von Gerüsten, ein großes Potenzial haben, eine Reihe von schwerwiegenden klinischen Zuständen über diese Ersttherapie hinaus erfolgreich zu behandeln.“

Avobis Bio ist ein Unternehmen mit beschränkter Haftung und hat seinen Sitz in Delaware.

###

Über W.L. Gore & Associates Inc.
W. L. Gore & Associates
ist ein weltweit tätiges Unternehmen aus dem Bereich Werkstoffwissenschaften, das innovative Produkte für unterschiedliche Industriesparten entwickelt und die Lebensqualität von Menschen verbessert. Seit 1958 hat Gore komplexe technische Herausforderungen gemeistert – von Produkten für den Weltraum über Bergsteigerausrüstung bis zu Medizinprodukten. Mit mehr als 10.500 Mitarbeitern und einer stark teamorientierten Kultur erwirtschaftet Gore Jahresumsätze von 3,7 Mrd. USD. www.gore.com

Über Mayo Clinic
Mayo Clinic ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Innovation in der klinischen Praxis, der Ausbildung und der Forschung verschrieben hat. Darüber hinaus steht sie allen Menschen, die Heilung benötigen, mit Mitgefühl, Fachkompetenz und Rat zur Seite. Besuchen Sie das Mayo Clinic News Network für weitere Mayo Clinic News und einen Einblick in die Mayo Clinic für weitere Informationen über Mayo Clinic. 

Medienkontakt: Sharon Theimer, Mayo Clinic Public Affairs, 507-284-5005, E-Mail: [email protected]